Projekt und Seite im Entstehen am 27.01.2026
Dies ist mein spontanes Projekttagebuch. Neu Einträge mache ich immer oben.
Die ersten Salami wurden am 16.01.2025 bei Jochen in Rheinsberg hergestellt. Sie befinden sich nun im Reifeschrank. Dort regelt ein ESP32 die Luftfeuchte über einen Frischluftlüfter. Zur Prozessüberwachung schreibe ich die Messwerte in eine Datenbank, deren Inhalt man hier abrufen kann.
Hier geht es zu live Messwerten
Bei Youtub hatte ich ein Video gesehen, bei dem jemand einen kleinen Piezo-Entfeuchter in den Reifeschrank stellte. Das sah erst mal gut aus und ich bestellte kurzerhand solch ein Ding. Welche Leistungsklasse wäre angebracht? Wie kann man den Angaben der Anbieter vertrauen? Die Geräte beginnen bei 25 Watt Anschlussleistung. Die nächste Größe benötigt 35 Watt und so weiter. In dem kleinen Kühlschrank sollte das Ding auch nicht zu viel Platz wegnehmen. Ich habe mich dann für ein 35 Watt Gerät entschieden. Der erste 10-minütige Test und ein wenig Nachdenken ließen die Idee aber sofort platzen. Die 40 Watt elektrische Leistung werden nahezu 1:1 oben aus diesen Piezo Geräten im starken Luftstrom als Wärme in den Raum geblasen. Alles Dinge, die die Salami nicht mag! Und warum erst 40 Watt einblasen, und sie nachher mit dem Kühlschrank wieder heraus zu holen.
Also wurde der Piezo-Luftentfeuchter in seine Einzelteile zerlegt und bekam ein neues 3D-gedrucktes Gehäuse. Der Lüfter links ist ein 24 Volt Lüfter, den ich auf ca. 12 Volt betreibe. Er ist für die Zirkulation der Luft aus dem Kühlschrank, über den kalten Kühlkörper des Piezo Elements und über ein 40 mm Rohr zurück in den oberen Teil des Kühlschranks verantwortlich. Er wird Luftfeuchteabhängig an und aus geschaltet. Mittig im Bild sieht man den kalten Kühlkörper hinter einer im gedruckten Gehäuse eingesetzten Plexiglasscheibe. Der Lüfterflansch wird vorne vor das Loch geschraubt. Von der Entfeuchtungselektronik habe ich die Leistungsschalter des Piezo-Elements (10 Volt, 3,5 A) und die des Lüfters auf der warmen Seite verwendet.
Diesen kleinen Getränkekühlschrank will ich zum, Reifeschrank umbauen. Durch das Fenster kann man seine Neugier stillen, ohne das Microklima im Innern zu stören. Hier noch ohne Lüftung, musste die Tür einen kleinen Spalt geöffnet stehen. Die Kühlfunktion des Schranks benutze ich aktuell nicht. Die Temperatur entspricht der Raumtemperatur, die ich über den Türöffnungswinkel zwischen 18° C warmen Heizungskeller und 9° C kaltem Kellerflur regele - das ging erstaunlich stabil und benötigt keinen Strom.
Das soll der Reifeschrank werden.
17.01.2026
Wir haben wurst gemacht, aber der Kühl- bzw. Reifeschrank ist durch das "Schneechaos" schon eine Woche überfällig. Als Notlösung kommt jede Wurst in einen Gefrierbeutel der täglich gelüftet wird und über der Fernwärmestation hängt. So kommen sie auf die nötige Reifetemperatur
Der Reifeschrank steckt noch im Schnee fest
