Modellableitung
Grundabmessungen
Das durch einen Zufall zwischen den jahren 2023/24 angestoßene Projekt Hillerspilz wollte ich kurzfristsig, modellbahngerecht als Laser-Cut Bausatz umsetzen. Daher blieb mir keine Zeit, nach Plänen mit Abmessungen des Wartehäuschen zu suchen. Michael hatte mir eine Reihe aussagekräftiger Bilder zur Verfügung gestellt, die ich hier aus Urheberrechtsgründen nicht zeigen kann (ich hoffe noch auf Zusendung "freier" Bilder durch die Leser dieser Webseite)
Als Maßstab dienten mir daher die Personen und die Straßenbahnen auf den Fotos. Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln ergaben "Kontrollblicke". In das 3D Modell stellte ich eine 1,8 m große Figur und ein Straßenbahnmodell zum Vergleich.
Wartepilz Graf-Wilhelm-Platz, Postkarte
Die Größenverhältnisse passte ich so lange an, bis sich für mich ein stimmiges Bild ergab.
Materialbedingtes Design
Der Modellbahner kann im 21. Jahrhundert aus einer Fülle von Fertigungsverfahren schöpfen und dabei früher Unmögliches erschaffen. Die Tatsache, dass Modellbau immer ein Komporomiss aus eingesetzter Zeit/Geld und Vorbildtreue ist, gilt aber seit eh und je. Den Laser-Cut Bausatz des Hiller Pilz habe ist auf meinen heimischen Co2 Laser zugeschnitten. Als Hauptwerkstoffe kommen 3 mm starkes MDF und 0,8 mm dickes Kraftplex zur Anwendung. Transparente Teile bestehen aus 3 mm Plexiglas und 0,5 mm VivaK (PETG)
Nach dem Lasern können fast alle Teile direkt ohne Nacharbeit mit Holzleim zusammengeklebt werden. Nur für die Verbiundung der Plexiglasteile habe ich UHU Plus Schnellfest verwendet.
Wartepilz
Basis
Wie im Original steht die Basis des Pilz auf einer runden Grundplatte. Das achteckige Gehäuse weist rundherum Werbeflächen auf. Im Oberen Bereich gibt es 4 Uhren. Die Pilzkappe wird von oben über 4x M3 Schrauben auf den Stiel geschraubt. Das erleichtert das Bemalen und spätere Wartungsarbeiten.
Wartepilz
Um eine homogene Ausleuchtung der Werbeflächen und der Uhren zu erzielen, endet der Oberleitungsmast des Pilz im Dachmodul. So kann der frei gewordene zentrale Raum für 6 lange Filament LEDs im Unterteil und 4 kurze hinter den Uhren genutzt werden. Ob und wie das Original beleuchtet war, hoffe ich noch durch weitere Recherchen heraus zu finden. Die Lichterpracht in der Modellbahnstadt hat mich aber schon immer fasziniert.
Wartepilz
Decke
Wie man aus den Fotos nach den anglo-amerikanischen Luftangriffen von 1944 sehen kann, war das Dach des Pilz zweischalig ausgeführt. Das habe ich auch in meinem Modell so umgesetzt. Durch die verschraubte Bauweise kann man in diesem Raum gut die Beleuchtungsverdrahtung unterbringen. Der Dachrand bildet sich aus 16 Elementen, die für das Modell auf dem Bandschleifer mit einer Gehrung versehen werden müssen.
Der unter dem Dachrand befindliche durchsichtige Wetterschutz besteht im 1:22,5 Modell aus 0,5 mm Vivakplatten, die abgeleitet vom Original mit gekürzten Stecknadeln an der filigranen Tragkonstruktion verbolzt werden.
Wartepilz
Die wie im Original rechteckig gestaltete Dachrinne wird vom den Laser vorgeitzt, aus dem 0,8 mm Kraftplex gefaltet und mit 3 Nasen positionssicher im Dachrand verklebt. Die gelöteten Übergänge zwischen den Segmenten wurden mit Papierstreifen nachmodelliert. Natürlich benötigt eine Dachrinne auch einen Ablauf zum Fallrohr. Glücklicherweise konnten auf einem Originalfoto zwei solche Abläufe entdeckt werden, von denen das Wasser in die Pilzmitte geleitet wurde.
Wartepilz
Dach
Das Dach ist selbsttragend ausgeführt und wird von oben auf die Decke gesetzt. Der Dachüberstand verdeckt die Trennfuge oberhalb der Regenrinne. Baut man das Dach auf der vorher angefertigten Decke, passt anschließend alles 100%ig. Die 3 mm MDF Balkenkostruktion wird mit einer 0,8 mm Lage aus Kraftplex gedeckt. Klebt man diese Dachhaut bewusst etwas ungenau, ergibt sich der Eindruck von segmentweise aufgeklebter Dachpappe.
Vervollständigt wird das Dach mit dem zentralen Mast, der aus vorgeitztem 0,8 mm Kraftplex gefaltet wird. Die drei Werbeschilder für Dr. Hiller Pfeffermitz habe ich bisher nur angedeutet. Hier erhiffe ich mir aus weiteren Recherchen eine genauere Beschreibung über Art und Weise der Ausführung.
Wartepilz